Vortrag zu "Führerschein und Diabetes"

„Darf ein Diabetiker einen Führerschein machen?“ war die Eingangsfrage von Frau Petra Waeger am Freitag, den 23. Februar in der Sportgaststätte des DJK Traunstein. Die Antwort ist nicht ganz eindeutig. Abhängig von mehreren Faktoren, die vor jeder Fahrt beachtet werden müssen, sowie einer guten Diabeteseinstellung mit wenig Hypoglykämien, kann die Frage aber mit „Ja“ beantwortet werden. Jedoch muss zu jedem Zeitpunkt der Autofahrt eine uneingeschränkte Fahrtüchtigkeit belegt werden können. Die Regeln für autofahrende Diabetiker die die DDG, der VDBD und „Menschen mit Diabetes“ erarbeitet haben, wurden uns von Frau Waeger vorgestellt.

Zudem ging die Referentin die als Diabetesberaterin tätig ist, auf das Verhalten bei einem Unfall ein. Nützliche Tipps zum Nachlesen gibt es auf der Homepage des Rechtanwaltes Oliver Ebert, der sich auf die Rechtsvertretung von Diabetiker spezialisiert hat. Wir sagen recht herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Tipps, sowie den sehr interessanten und kurzweiligen Vortrag.